was sie aus der Krise gelernt hat (TED Interview mit Chris Anderson)

Los Angeles view during pandemic
Los Angeles während der Pandemie, vogue.com

Für Jane Goodall, geb. 3. April 1934, ist es klar, dass die Ursachen für Tier-zu-Mensch Infektionen auch in der Umweltzerstörung zu finden sind.

Jane Goodall and chimpanzee
Jane Goodall: lasst uns die richtige Entscheidung treffen 17

Wir haben nun einmal die ausserordentliche Gabe, unsere Umwelt bewusst zu verändern.
Mit dieser Fähigkeit erwächst automatisch auch unsere Verantwortung.
Und für Jane Goodall schliesst sich derzeit das Zeitfenster, um zumindest einigen Schaden für uns selbst noch abwenden zu können.
Während des Lockdown haben wir ja gesehen, dass der Himmel und die Flüsse selbst in grossen Städten wieder blau wurden. Menschen, normale Bürger, konnten plötzlich wieder frische Luft atmen. Deshalb sorgt sie sich darum, genügend Menschen darauf aufmerksam zu machen. Das wir, jeder einzelne von uns, etwas tun können.
Sie macht Menschen auf der ganzen Welt, von China bis Amerika, darauf aufmerksam, dass jeder einzelne von ihnen seine Umwelt beeinflussen muss. Jede Geste, jeder Entscheidung drückt unwillkürlich seinen persönlichen Stempel auf sein Umfeld.
Wir haben heute die Möglichkeit, mit all unserem technologischen Fortschritt, Entwicklungen in Gang zu bringen, um wieder in grösserer Harmonie mit der Natur zu leben. Jeden Tag erreichen sie Nachrichten von Bürgern, gerade jüngere, die sie in ihrer Sorge um die Zukunft um Rat bitten. All diese Menschen nicht zu enttäuschen, gibt ihr jeden Morgen die Kraft, weiter zu machen.

Jede Entscheidung zählt. Lasst uns die Richtige treffen. Jeder von uns.