Im Gegensatz zu operativen Methoden wird das Gewebe hier nicht gezogen, sondern das Kollagengitter wird geschrumpft.

1

Damit ist die Ultraschall-Behandlung dafür prädestiniert, nicht nur rein oberflächlich an der Haut zu arbeiten, sondern auch die darunter liegenden Stützschichten zu aktivieren (multi-dimensional). Dabei treten zwei Hauptfunktionen besonders hervor:

das Kollagengerüst in der Subkutis und

die Fettzellen darunter.

So wie bei einem soliden Haus das Fundament kräftig sein muß, sind es gerade die Kollagenfasern in dieser unteren Hautregion, kurz bevor die eigentliche Muskelschicht beginnt (SMAS), welche die Glattheit der Oberhaut stützen. Stellen Sie sich bitte dieses Fasernetz wie ein Tau vor, und nicht einfach wie einen Nylonfaden. Ein Tau besteht ja aus mehrer Strängen, welche ineinander gewickelt werden und die ihm damit Stärke und Elastizität geben. Nur „leiert“ dieses mit der Zeit aus. Der kurzzeitige Energiestoss des HIFU bewirkt, daß diese sich neu zusammendrehen. Sofort nach der Behandlung ist eine Straffung sicht- und spürbar. Diese Straffung sendet ein Signal an den Körper. Da die Haut als unser größtes Organ eine enorme Fläche hat, wird jede Veränderung dort registriert und weitervermittelt. Sie propagiert sich dann auf die umliegenden Zellen und Fasern, um dort den gleichen Effekt zu fordern. Aus diesem Grund bearbeiten die modernen Geräte heute eine Fläche von 10x25mm auf einmal.  Die Tiefe der Wirkung ist stufenweise regelbar. Man dringt in der Regel zwischen 1,5 bis 4,5 mm tief ein. Diese Multi-Dimensionalität ist deshalb wichtig, um ganzheitlich natürlich arbeiten zu können.
Über diese große Bandbreite der Wirktiefe des Ultraschalls kann das Gesicht, Hals & Dekolleté und auch Po & Schenkel bearbeitet werden. Und hier kommen wir zur weiter oben genannten zweiten Zielgruppe: die Fettzellen. Diese reagieren sehr empfindlich sowohl auf Hitze wie hier, als auch auf Kälte (Kryolipolyse). Werden gerade die Areale mit dicken Gewebeschichten wie Hüfte, Hintern und Schenkel entsprechend bearbeitet, kommt zum Straffungseffekt des Gewebes noch ein Verlust an überflüssigen Fettzellen hinzu. Die Haut strafft sich und die Silhouette verjüngt sich dadurch schon nach 2 – 3 Behandlungen.
Die Präzision, Sicherheit und enorme Bandbreite bescheinigen dieser Technik, die letzte Hoffnung vor einer Operation in der Ästhetik zu sein.