Corona – natürliches Desinfektionsmittel
Rezept für ein anti-virales Desinfektionsmittel mithilfe von ätherischen Ölen
Die Corona-Krise drängt uns in vielerlei Hinsicht in die Gräben.
Um zumindest den Engpässen an Desinfektionsmitteln nicht mit bloßen Händen dazustehen, ist ein Gemisch aus 80% Wasser und 20% ätherischen Ölen wie z.B. Niaouli in einem Zerstäuber verschüttelt eine simple und gute Überbrückungslösung.
Diese Allzweckwaffen der Natur haben durch Studien bewiesene vielseitige Anwendungsbereiche:
– durchblutungsfördernd
– schmerzlindernd
– entzündungshemmend
– antibakteriell
– antiviral.
Um sich vor dem Corona-Virus zu schützen, sind insbesondere die anti-viralen Eigenschaften gefragt. Gleichwohl viele ätherische Öle anti-mikrobische Eigenschaften haben, sind in der Fachpresse einige gegen Viren ganz besonders gut geeignet.
Der französische Forscher Pierre Franchhomme hat in seinen Studien zur möglichen Verwendung von ätherischen Ölen gegen den Herpes Virus gezeigt, daß unter den Aktivstoffe von ätherischen Ölen einge ganz besonders geeignet sind: Citronellol, Linalol und Eugenol. Das äthersiche Öl Niaouli, mit i.d.R. über 40% Citronellol, hat demnach die Fähigkeit, nach 15min Zehntausende von Herpesviren zerstört zu haben. *
Pierre Franchomme: L‘aromathérapie exactement, Ausgabe 2001, S. 167f.
Shirley und Len Price haben die medizinische Anwendung von ätherischen Ölen weiter untersucht und unterteilt. Speziell für die Bekämpfung von Grippeviren empfehlen Sie die ätherischen Öle von:
– Rosenholz
– Limette
– Zitrone
– Zypresse
– Eukalyptus
– Helichrysium
– Niaouli
Shirley & Len Price: Aromatherapy for Health Professionals, 3. Aufl. S. 107
Sofern Sie nicht bereits eines der oben aufgeführten ätherischen Öle besitzen, finden Sie diese auch in der jetzigen Corona-Krise in einschlägigen Drogeriemärkten, Apotheken, Naturkaufhäusern oder per Internet.
schonendes Rezept für die Hände
Speziell für die Hände können Sie zusätzlich noch z.B. ein Aloe Vera Gel einbauen. Das schont bei oftmaligem Gebrauch die Hände.
– 30ml Aloe Vera Gel
– 5ml Pflanzenöl aus Ihrer Pflege od. Küche
– 10ml ätherisches Öl Niaouli
– 15ml 70-90% Alkohol
Bitte nicht in die Augen sprühen
Bitte beachten Sie, daß ätherische Öle nicht in die Augen oder auf Schleimhäute aufzutragen sind.
Anmerk. Aus diesem Grunde gibt es heute bereits Studien, ätherische Öle als Träger in der Chemotherapie zu verwenden. Geeignete Öle nehmen den Chemotoxischen Stoff Huckepack und können ihn so unbemerkt ins Innere einer Krebszelle bringen.
De Sousa: Bioactive essential oils and Cancer – Kindle edition
Hinterlasse einen Kommentar