Projekt Beschreibung

Mensch ganzheitlich Natur 3

Gerade die Deutschen Denker haben sich früh schon damit auseinandergesetzt, ob zum Gesundsein nicht auch der Geist gehört.
Wie schwierig dieses Thematik für die heutige Wissenschaft ist, zeigt sich unter anderem, wie heftig die mögliche Verbindung von Geist und Körper in der Neurologie diskutiert wird. Sollten wir von Mind-Body sprechen, oder von Body-Mind? Auffallend hierbei ist nicht alleine die Vehemenz der Argumentation. Mehr noch die Tatsache, daß diese Grabenschlacht die Sicht auf einen möglichen Mittelweg versperrt. Und wehe, wer sich trotzdem auf solchen Pfad begibt..
{eine aktuelle Quelle diesbezüglich ist das Buch von Kenneth L. Davies und Jaak Panksepp _The Emotional Foundations of Personality}

Für den erfahrenen Therapeuten stellt sich diese Frage in der Regel nicht mehr. Seine Erfahrung haben sein Handswerkszeug geschärft und „auf den Punkt“ gebracht. Die Wirkung, wenn „der richtige Punkt gedrückt wird“, bringt einen auch nach Jahren der Praxis zwar noch zum Staunen ob der Genialität der Natur und ihrer Wege.
In der täglichen Anwendung geht es jedoch vielmehr darum, einen Heilungsweg für den Patienten zu finden, welcher für diesen gerade noch akzeptabel ist. Bleiben wir zu weit unterhalb der „Schmerzgrenze“, werden die Therapieerfolge nur symptomatisch und kurzfristig sein. Stecken wir die Ziele zu hoch, bleibt der Erfolg unerreichbar. Egal, wie fein wir das Wesen des Menschen aufschlüsseln möchten, am Ende kommt es auf den Dialog an.