duftende Gefühle

Faszination Duft

Faszination Duft

Was fasziniert uns an ätherischen Öle?

Ihre physikalische Wirksamkeit?

Ihre chemische Zusammensetzung?

Ihre natürliche Kraft?

Der Weg des Dufts ins Gehirn

Der Weg des Dufts ins Gehirn

Sicher für manche.

Wenn wir uns jedoch in unsere Kindheit zurück versetzen, erzeugen Gerüche oftmals Bilder, Erinnerungen in uns. Das kann der Duft eines frisch gebackenen Kuchens sein. Oder ein kleiner Wiesenblumenstrauss, überreicht mit hochroten Wangen und einem Lächeln in den Augen.

Bei diesem sog. semantischen Effekt der ätherischen Öle spielt die Frage, welches Molekül dabei welche Rolle gespielt hat, nicht ins Gewicht. Und doch ist diese Wirkung für diesen Menschen da.

Ein wenig allgemeiner, und doch mit subjektiver Färbung, ist die Wirkung von Düften, z.B. eine angenehme oder auch unangenehme Stimmung z.B. in einem Raum zu erzeugen. Dieser sogenannte hedonische Effekt betrifft oft viele, jedoch mit unterschiedlicher Bewertung für den Einzelnen.

angenehmer Duft - angenehme Stimmung

angenehmer Duft – angenehme Stimmung

Wenn wir jetzt das Spektrum auf die „Spurenelemente“ in der Zusammensetzung der Öle lenken, wird es nochmals schwieriger (Teil des psychosomatischer Effekts). Ätherische Öle besitzen neben den jeweiligen Hauptbestandteile auch solche, welche nur in geringer Menge vorhanden sind. Man könnte sie mit den Vitaminen, Mineralien und Spurenelemente in unserer Nahrung vergleichen. Diese müssen nur in Kleinstmengen vorhanden sein. Spielen jedoch eine wichtige Rolle für den Allgemeinzustand des ganzen Menschen.

Diese quantitativen und qualitativen Aspekte in den Ölen wie in der Nahrung müssen mit einbezogen werden. Denn unser Geruchssinn ist besser als sein Ruf. https://www.dasgehirn.info/aktuell/frage-an-das-gehirn/wie-viele-gerueche-riecht-der-mensch

Deshalb müssen Studien mit ätherischen Ölen auch sehr vielschichtig und aufwendig konzipiert sein.

Frische-mit-Mundschutz

Frische-mit-Mundschutz

Bei der Zusammenstellung z.B. unseres Maskensprays https://biomedikal.de/shop/gesichtsmasken-spray-50ml/ sind solche Erfahrungswerte mit eingeflossen in die Wahl der Öle. Deshalb war es uns so wichtig, ein Gesamtduftnote zu erzeugen, welche insgesamt eine aufhellende Stimmung beim Menschen erzeugen.

#vorbeugung #inhalation #abwehr #schutz #gesundheit #bio #natur #biomedikal #maskenspray #wohlgefühl #emotionaleIntelligenz #ätherischeöle #phyto-energetik #duftendeGefühle